Diese Seite funktioniert nur mit Javascript.

Elastizitätsbegriff
2.4.2 Spezifische Elastizitäten
Die Einkommenselastizität

Elastizitäten lassen sich für jeden beliebigen Zusammenhang angeben. Voraussetzung ist natürlich, dass man die beiden Größen metrisch skalieren kann. So könnte man z. B. die Elastizität der erzielten Punkte in einer VWL-Klausur im Hinblick auf die durchschnittliche Regenmenge am Klausurtag bestimmen. Wahrscheinlich würde diese Elastizität nahe bei null liegen, oder?! Für diese Elastizität würde sich wohl kaum jemand interessieren.

Unter den zahlreichen Elastizitäten gibt es - wie so oft - wichtigere und unwichtigere. Zu ersteren zählen in der Mikroökonomie, und speziell in der Haushaltstheorie, auf jeden Fall

Die direkte Preiselastizität der Nachfrage findet im Bereich der Angebotstheorie eine Entsprechung in der direkten Preiselastizität des Angebots.